Psychiatrie

Psychiatrie, ein Gebiet der Medizin, befasst sich mit der Diagnostik, Behandlung und Prävention der seelischen Krankheiten des Menschen einschließlich deren Erforschung und Lehre. Weil bei seelischen Krankheiten auch körperliche Störungen auftreten und weil psychische und soziale sowie somatische Bedingungen an der Entstehung beteiligt sind, muss Psychiatrie sowohl psychologische als auch biologische Vorgehensweisen pflegen.

Psychopathologie ist ein wesentliches Teilgebiet der Psychiatrie und beschäftigt sich mit der Beschreibung abnormen Erlebens, Befindens und Verhaltens in seinen seelischen, sozialen und biologischen Bezügen. Darüber hinaus fragt Psychopathologie auch nach den inneren Zusammenhängen der psychischen Störungen, weiterhin nach den Beziehungen zu tiefenpsychologischen und zwischenmenschlichen Vorgängen. Die Krankheitseinteilung beruht in wesentlichen Teilen auf einer genauen psychopathologischen Befunderhebung als Grundlage für eine differenzierte Therapie.

Die Psychiatrie ist durch die Entdeckung in den letzten Jahrzehnten eine betont therapeutische Disziplin geworden. Größte praktische Bedeutung erreicht die moderne Psychopharmakotherapie (medikamentöse Behandlung).

Psychotherapie ist die Behandlung von Kranken mit seelischen Mitteln. Sie ist also ein Teilgebiet der psychiatrischen Therapie, jedoch nicht der Psychiatrie allein, sondern auch der psychosomatisch orientierten Medizin insgesamt.

Soziotherapie befasst sich mit der Beeinflussung der Interaktionen zwischen einem kranken Menschen und seinem sozialen Umfeld. Gemeindenahe Psychiatrie bemüht sich insbesondere um die Wiedereingliederung psychisch Kranker in die Gesellschaft. Psychiatrie ist nicht ohne gesellschaftliche Bezüge denkbar und somit immer Sozialpsychiatrie.

Wir bieten psychiatrisch diagnostische und therapeutische Leistungen ausschließlich als privatärztliche Leistungen an. Grundlage der Rechnungsstellung ist die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).