Tipps gegen Urlaubsstress

Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Voller Vorfreude fiebert man dieser bereits Wochen vorher entgegen und plant allerlei Unternehmungen. Abenteuer, neue Kulturen und viele Eindrücke: all das soll möglichst viel und abwechslungsreich in die Urlaubszeit gepackt werden. Vorsicht aber: zu viele Vorhaben können schon vor dem Urlaub in Stress ausarten. Genau der Stress, der im Urlaub abgebaut werden soll.  

Untersuchungen haben ergeben, dass die Urlaubszeit rund 3 Wochen betragen sollte, weil sich allein die physische Erholungsphase erst nach 10- 11 Tagen einstellt. Da dies nicht immer möglich ist, kann natürlich auch eine kürzere Zeitspanne den gewünschten Effekt der Erholung erzielen. Voraussetzung: Man nutzt die Zeit richtig!

In erster Linie geht es darum, einen guten Kontrast zum beruflichen Alltag zu schaffen. Für den Einen mag dies ein spannender Abenteuerurlaub sein, für den Anderen ein erholsamer Wellnessaufenthalt oder eine Kulturreise. Wichtig ist in jedem Fall, regelmäßige Bewegung einzubauen, z.B. mit einem täglichen Spaziergang von 20- 30 Minuten.

Schon allein diese leichte Aktivität sorgt für einen gesteigerten Stressabbau und setzt Glückshormone frei. Um den Erholungseffekt auch zum Ende der frei verfügbaren Zeit und darüber hinaus beizubehalten, ist es ratsam, 1-2 Tage zu Hause einzuplanen. Das schafft eine Akklimatisierung und die Aufgaben des Alltags können nach und nach und in aller Ruhe wieder angegangen werden.