Ordnungstherapie

 

Die Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung, ist das Kernstück der Kneippschen Ganzheitstherapie. Das Vermeiden von Risikofaktoren, Genussgiften und Reizüberflutungen ist ebenso bedeutsam wie das Wiedererlangen des seelischen Gleichgewichtes. Dazu eignen sich bekannte Entspannungs- und mentale Stärkungstechniken, wie autogenes Training, Joga, Qi Gong, Tai Chi, Atemtherapie usw.

Die Ordnungstherapie bewirkt nicht nur den Kern der Naturheilverfahren, sie ist auch wesentlicher Bestandteil aller ihr zugehörigen Verfahren. Sie ruft sie dazu auf, Ordnung im somatischen wie im psychischen Bereich herbeizuführen, sei es bei dem Regulationssystem, sei es bei den chronobiologischen Rhythmen, dies gilt für:

  • - Die sinnvolle Nutzung für Licht, Luft und Wasser

  • - Den ausgewogenen Wechsel von Bewegungen und Ruhe

  • - Den maßvollen und klugen Gebrauch von Speise und Trank

  • - Den richtigen Rhythmus von Wachen und Schlafen

  • - Die Stabilisierung der Psyche

Die Ordnungstherapie hat sich aber nicht nur auf den einzelnen Menschen zu beschränken, zu ihren Aufgaben gehört auch die Bemühung um geregelte Beziehung in der Familie und größeren Gemeinschaften sowie die Sorge um ein harmonisches Verhältnis zur Umwelt.