Stress ist ein nahezu ständiger Begleiter des Lebens. Ob Beruf, Familie oder weitere Bereiche des Lebens: Stress kann sich in körperlichen und seelischen Symptomen widerspiegeln. Stress und unbewältigte Konflikte sind ein wichtiger Alterungsfaktor. Nicht nur ausgewogene Ernährung und körperliche Fitness spielen daher eine Rolle im Kampf gegen den Alterungsprozess. Auch die mentale Balance ist von entscheidender Bedeutung. Innere Ausgeglichenheit, Ruhepausen oder die Vermeidung von Stress führen zu körperlicher und geistiger Gesundheit. Eine Methode, um einerseits Stresssymptomen vorzubeugen aber auch zu behandeln, ist die Stressbewältigung nach Jacobson. Dr. Edmund Jacobson, ein amerikanischer Arzt aus Chicago, startete im Jahre 1908 seine Untersuchungen zum Verhältnis zwischen Stress und bestimmten psychischen oder physischen Leiden, die sich in muskulären Verspannungen äußern. Jacobson fand heraus, dass sich Stress, sowie bestimmte seelische oder körperliche Krankheiten, bei jedem Menschen in muskulösen Verspannungen äußert. Diese Verspannungen können bei jeden einzelnen von uns mehr oder weniger stark sein und dabei ganz verschiedene Muskelgruppen betreffen. Jacobson entwickelte daraus folgernd die „Progressive Muskelentspannung“, anhand derer Stress besser abgebaut und seelische und körperliche Beschwerden gelindert werden können. 

Der Vorteil dieser Methode: Einmal erlernt, kann sie jederzeit alleine, an jedem Ort und zu jeder Zeit durchgeführt werden.